• Interessantes

    Vom Mikroskop in den Himmel

    Richtiges Handeln braucht eine weite Sicht „…In derselben Weise sollte auch das Leben als ein physikalisch-chemischer Prozeß erklärt werden, der nach den Naturgesetzen abläuft und durch die Kausalität völlig bestimmt ist. Darwins Entwicklungslehre gab dieser Auffassung reiche Nahrung. Es war besonders schwierig, in diesem Rahmen einen Platz für die Teile der Wirklichkeit zu finden, die den Gegenstand der überlieferten Religion gebildet hatten und jetzt mehr oder weniger als Illusion erschienen. Daher entwickelte sich sich in jenen europäischen Ländern, in denen man gewohnt war, die Ideen bis zu ihren äußersten Konsequenzen zu verfolgen, eine offene Feindschaft gegen die Religion,und selbst in den anderen Ländern entstand eine zunehmende Tendenz zur Indifferenz gegenüber…

  • Interessantes

    Stay centered no matter what happens

    Die schwerste Aufgabe, die sich mir zur Zeit stellt, ist die Kunst in meiner Mitte zu bleiben, egal, was im Außen passiert. Es stellen sich mir nämlich die Fragen: Was ist meine Mitte üerhaupt? Wie fühlt sie sich an? Woher weiß ich, dass ich „drin“ bin? Die letzten Jahre habe ich, neben dem Heranschaffen der grundlegendsten Mittel zum Realisieren eines einfachen und ehrlichen Lebens für mich und meinen Sohn, nicht soviel mehr getan, als das herauszufinden. Wenn ich in meiner Mitte bin, dann fühle ich das als eine körperliche Entspannung und ein physisches Wohlgefühl, als einen emotionalen Zustand, in dem ich Gelassenheit, Friede, Freude und Dankbarkeit empfinde und eine mentale…

  • Aktuelles,  Interessantes

    Ein neues Programm für 2020

    Ein buntes Angebot für ein lebendiges Jahr Das Außen nimmt an Tempo zu. Es wird uns viele Veränderungen bringen. Große Paradigmenwechsel in allen wichtigen Lebensbereichen finden statt. Es bleibt nicht aus, dass vieles Alte auseinander- und zusammenbrechen wird. Und in unserem kleinen, scheinbar ganz privaten Leben, hier, werden wir es zuerst ganz am eigenen Leib spüren. Klimaveränderungen – das spüren besonders die Menschen in extremeren Regionen, wie z.B. in Afrika. Veränderungen im Gesundheitssystem, Finanzsystem, Wirtschaftssystem – das kommt erst in den nächsten Jahren auf uns zu, wenn Generation Z ein komplett anderes Konsumverhalten zeigt und einer ganz anderen Lebensphilosophie folgen wird, in der materieller Besitz etwas für Stehengebliebene ist. Als…

  • Aktuelles,  Interessantes

    Neujahrsgrüße für 2020

    Ein Feuerwerk für Dein Leben …It‘ s time to come home… Liebe Mitreisende, das Neue Jahr und auch ein neues Jahrzehnt haben mit 2020 angefangen und es gibt jede Menge Prognosen und esoterisch-spirituelle Versprechen, dass das – kurz – ein ganz tolles Jahr werden wird. Für mich hat das Jahr tatsächlich mit einem riesigen Konflikt angefangen. Ich hatte beschlossen, mit unserem Hund die laute Stadt zu verlassen, um am Strand -jwd- dem Trubel aus der Ferne zuzuschauen. Es stellt sich heraus, dass jede Menge andere Menschen diese Idee auch hatten. Der Unterschied war nur der, dass die Hündin und ich im Dunkeln an einem kleinen Feuer unter einer Decke saß.…

  • Aktuelles,  Aura Soma

    Finde Deinen wahren Weg

    „AURA SOMA SPECIAL 2019“ Dein 3Farbcode-Reading für den Übergang ins Neue Jahr „Du bist die Farben, die Du wählst und sie reflektieren die Bedürfnisse Deiner Seele“ Vicky Wall/ Begründerin von Aura Soma Wenn es Dir ebenso geht wie mir, dann wirst Du regelmäßig Gefühle des Zweifelns in Dir spüren. Du wirst Dich fragen, ob Du mit alledem, was Dein Leben gerade ausmacht, noch auf dem richtigen Weg bist. Da gibt es so viele Stimmen in Dir, die Dir ganz gegensätzliche Dinge ins Ohr flüstern. Ist der Beruf noch der richtige? Liebt Dein Partner Dich wirklich noch? Wie sieht es mit Deiner Liebe zum ihm aus? Bist Du als Mutter oder…

  • Der Goldene Salon

    Baby-Shiatsu

    Drück mich mal – aber bitte richtig! Glücksgriffe für Ihr Kind – ein Einführungsabend für Eltern Baby-Shiatsu ist ein sanfte Behandlungsmethode, bei der sich traditionelle Techniken aus Japan mit moderner Bindungs-und Entwicklungsforschung vereinen. Achtsamer Druck der noch nicht ausgereiften Energiebahnen des Kindes durch die Eltern unterstützt die Entwicklung Ihres Kindes, stärkt die Eltern-Kind-Bindung und erzeugt bei allen ein entspanntes Wohlgefühl durch eine verbesserte Körperwahrnehmung. An diesem Abend erhalten Sie eine inspirierende und informative Einführung in das Thema. Sie erfahren durch das Spüren dieser Glücksgriffe am eigenen Körper erste Wirkungen dieser Methode. Referentinnen: Hebamme Frau Annekristin Brügge Homepage Frau Dr. Ines Eggers – Kinder-und Jugendärztin Homepage Termin: 23.10.2019 – Beginn: 19:30…

  • Interessantes,  Yoga & Feldenkrais

    Feldenkrais

    Bewusst durch Bewegung »Sich selbst zu erkennen, scheint mir das Wichtigste, was ein Mensch für sich tun kann. Aber wie kann man sich erkennen? Indem man lernt zu tun, nicht wie man »sollte«, sondern wie es einem selbst gemäß ist.«Moshé Feldenkrais, Die Entdeckung des Selbstverständlichen  Die Feldenkrais-Methode 1978 Moshé Feldenkrais, International Feldenkrais Federation, www.feldenkrais-method.org Moshé Feldenkrais (*06. Mai 1904, † 01.07.1984 in Israel) berührt und verändert bis heute die Menschen durch seine Bewegungslehre, die nach ihm benannte Feldenkrais-Methode. In der heutigen Ukraine aufgewachsen, verließ Feldenkrais mit 14 Jahren seine Heimat Richtung Palästina. Dort lernte und unterrichtete er die Selbstverteidigungsmethode Jiu-Jitsu, um die jüdischen Siedlungseinheiten verteidigen zu können. Gleichzeitig widmete er…

  • Interessantes

    Die liebe Technik

    Liebe FreundInnen von Lighthouse-Werkstatt für neue Lebenskunst, leider ist es mir noch nicht gelungen, die Newsletterfunktion meiner website richtig einzustellen. Ihr bekommt also meine neuen Beiträge für meine website immer als Newsletter zugeschickt. Diese sind aber nicht alle als Beiträge, die ich als Newsletter verschicken möchte, da sie zu lang sind oder auch zu unpersönlich. Ich hoffe, mein Technikverständnis lässt mich bald eine gute Lösung finden, so dass Ihr nur die Nachrichten bekommt, die ich gerne direkt mit Euch teilen möchte. Von Herzen alles Liebe für Euch! Eure Ulrike / LIGHTHOUSE-Werkstatt für neue Lebenskunst – Rostock

  • Yoga & Feldenkrais

    Yoga

    Krishnas Einweihung in den Yoga „Yoga ist die Fähigkeit, sich ausschließlich auf einen Gegenstand, eine Frage oder einen Inhalt auszurichten und in dieser Ausrichtung ohne Ablenkung zu verharren.“ (T.K.V. Desikachar) Die Bhagavad Gita भगवद्गीता , auch „Göttlicher Gesang“ genannt, gilt als der wichtigste Quelltext des Yoga. Dieses uralte philosophische Werk enthält die Grundlagen der indischen Geisteswelt und sie ist ein kostbarer Schatz an Denkansätzen und Inspirationen für jeden spirituell Suchenden. Nach dem Tod seines Vaters, dem Fürsten Pandu, werden Arjuna und seine Brüder  von ihrem Onkel und von dessen Söhnen um ihren rechtmäßigen Thronanspruch betrogen und immer wieder Verfolgungen ausgesetzt. Schließlich kommt es auf dem Schlachtfeld von Kurukshetra, der „Stätte…

  • Familienaufstellung

    Technik des Familienstellens

    Familiensystemische Lösungsarbeit bzw. Familienaufstellungen sind nicht so sehr ein standartisiertes Verfahren, oder ein analytisches Tun. Vielmehr sind sie mit einem Weg vergleichbar, auf dem wir mit unseren Fragen einen Übergang in eine andere Ebene des Bewusstseins vollziehen, um dort unsere Antworten zu finden. Eine Familienaufstellung ist ein Prozess, der die Kraft hat, das Leid und Unglück von generationen aufzulösen. Bert Hellinger, der Pionier dieses Weges, hat seit mehr als 50 Jahren Familien beobachtet, begleitet und festgestellt, dass viele von uns unbewusst destruktive familiäre Muster von Angst, depression, Wut, Schuld, Scham. Einsamkeit, Süchte und sogar Krankheiten oder den Wunsch nach dem Tod „übernehmen“. Damit versuchen wir uns die Zugehörigkeit zu unserer…